Dienstag, 27. April 2010

Hin oder Her

Wieder einmal ist es soweit: ENTSCHEIDUNGEN warten nur darauf getroffen zu werden. Nur leider bin ich nicht so keen on making decisions. Leider. Doofe Sache das Ganze, aber da muss ich wieder mal durch.
Wenn man doch nur schon vorher wüsste, wies ausgehen wird, was folgt, wies weitergeht. Manchmal wüsste ich vorher gerne die Konsequenzen. Aber wäre das auch wirklich immer so von Vorteil?
Nehemn wir an ich habe A un B zur Auswahl, würde A wählen. Das ETWAS würde mir dann allerdings mitteilen, Achtung!, auf A folgt D, D ist negativ. Jeder einzelne unter uns, de rin Besitz eines gesunden Menschenverstandes ist, würde natürlich sofort erst mal auf REWIND drücken, die Wahl ungeschehen machen und gleich drauf doch lieber für B gehn. Den negativen Folgen von A will man ja immerhin schnellstmöglich entgehen. Worst case wäre dann allerdings, falls auf B ein negatives C folgt. Die Entscheidung würde dadurch hinfällig werden. ( außer das Ausmas der beiden Folgen variierte).
Falls C positiv wäre, Jackpot! und ein Danke ans System.
Wollen wirs uns wirklcih so einfach machen?
Überlegen wir doch mal: Sind es nicht negative Entscheidungen wie B, die uns im leben voran bringen? Sind es nicht die Reinfälle und Fehlentscheidungen, die uns über uns selbst hinauswachsen lassen?
Das macht meine Entscheidung zwar nciht einfachr und abgenommen wird sie mir dadurch schon zweimal nicht. Aber meine Einstellung gegenüber dem Ergebnis und all dem, was ncoh folgen mag, ändert sich.

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

1 Kommentar:

  1. GEGEN eine solche Maschine! Was wären Entscheidungen ohne unerwartete Konsequenzen? Und im Endeffekt ist ja eh alles egal, da sich das Universum immer weiter aufbläht und wir alle dem Untergang geweiht sind.

    AntwortenLöschen