Mittwoch, 7. April 2010

Update: 7 Monate

So, nun bin ich hier schon 7 Monate (gefühlte 2 und ein paar verquetschte Tage) und achte mir,es wird Zeit für eine mehr oder weniger kurze Zusammenfassung meiner Erlebnisse, meines Gelernten (ja ja, Obacht!) und sonst allen anderen (un-) nützlichen Dingen, die mir hier so passiert und über den Weg gelaufen sind.

In 7 Monaten England ...
... hatte ich mehr Autounfälle als in meinem ganzen restlichen Leben vorher (man möge es auf Linksverkehr und 'lanes' schieben)
... hatte ich immer Regenschirm und Sonnenbrille in der Tasche. Man weiß ja nie so richtig bei dem englischen Wetter.
... habe ich Tee mit Milch sowohl zu schätzen als auch zu hassen gelernt.
... bin ich nie später als 5 nach Hause gekommen. hier ist nix mit tanzen bis es hell wird. Spätestens um 4 ist Sense und das auch nur in den wenigsten Clubs.
... habe ich trommeln gelernt.
... hat sich die Zahl meiner Kleidungsstücke mindestens verdoppelt.
... musste ich lernen, dass es NIE zu kurze Röcke und zu hohe Schuhe gibt (zumindest nicht hier)
... haben ich mich mich nach 9pm kein einziges Mal mit nüchternen Engländern unterhalten.
... wurde ich einige Male gefragt, ob ich den Schuhplattler vortanzen kann und ob ich ein Dirndl besitze.
... wurde mir nicht nur einmal gesgat, dass ich Bier ja lieben müsse, da ich ja aus Deutschland komme. So so.
... habe ich gelernt, den self checkout im Supermarkt zu benutzen.
... bin ich mehr und länger angestanden als zuvor. nicht umsonst queued der Durchschnittsengländer ein halbes Jahr seines Lebens.
...habe ich mehr Deutsche (oder Menschen anderer Nationalitäten) kennengelernt als Engländer.
... habe ich festgestellt, dass cih mehr englische Grammatik beherrsche als der Durchschnittsengländer.
... konnte ich Engländer von Spätzle begeistern.
... habe ich gelernt, dass es hier 'football' heißt und nicht 'soccer'
...habe ich mehr Fußball geschaut als je zuvor (und in aller Öffentlichkeit für Bayern gejubelt)
...konnte ich mich (wär hätte es gedacht) nicht für eine definitve Zukunft entscheiden (reisen, studieren, reisen, studieren...?)
...bin ich zum Schnäppchenjäger mutiert.
...haben sich so einige Vorurteile gegenüber den Engländern bestätigt (immer betrunken, stehen für jeden Sch*** an, entschuldigen sich für alles Mögliche...)
...musste cih mir drei Terminkalender kaufen (doofe Plastikflaschen mit komischem deckels ind Schuld, Auslaufgefahr!)
...gabs Mando Diao Tickets für 7 Pfund (!!!)

...sah ich halbnackte Mädchen und Jungs in T-Shirts auf der Straße, bei Minusgraden O.O
...war ich schockiert, dass Schulen geschlossen werden, Städte kollabieren und der Verkehr zusammen bricht, sobald es nur 5 cm Schnee hat.
...habe ich den Unterschied zwischen 'pasty' und 'pastry' gelernt und sogar 'Cornish Pasty' probiert
...habe ich Leute mit FlipFlops und Shorts durch den Regen laufen sehen.
...habe ich festgestellt, das nicht das Christentum, sondern Rugby die meistverbreitet Religion ist.
...habe ich 'nette' Tierarten in meinem Teppichboden entdeckt (und die wenigsten haben überlebt)
...habe ich mir die Haare auf einer öffentlichen Toilette mit dem dort vorhandenen Glätteisen geglättet.
...finde ich, dass die Engländer den Namen 'Kartoffel' verdienen und nciht wir Deutschen.
...wurde 'hello, how are you?' mit 'you alright?' ersetzt
...konnte ich kein einziges Mal ein Fenster ganz öffnen.
...wurde ich von Kassierern, Klemptnern etc. mit 'sweethaeart' und 'darling' angesprochen
...ging das 't' abhanden: Es heißt jetzt 'wha' und 'tha'
...musste ich an Schnüren ziehen, um die Klospülung zu betätigen und Lichter anzuschalten
...bin ich manchmal nicht mal mehr im Stande, korrekt Deutsch zu reden /schreiben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen